Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist das Kompetenzzentrum des Bundes in den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie, Lieferketten und Abschlussprüferaufsicht.

Im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) nimmt das BAFA seine Aufgaben am Hauptsitz in Eschborn bei Frankfurt am Main sowie in seinen Außenstellen in Weißwasser/Sachsen, Borna/Sachsen und Berlin wahr.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Eschborn eine/einen

Referentin oder Referenten (w/m/d) im Bereich Energieeffizienz

Ihre Aufgaben

Sie werden im BAFA in Referat 511 (Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) I, Grundsatz Energie) eingesetzt und möchten in diesem Rahmen Ihren Teil zur Erreichung der Energie- und Klimaziele beitragen und bringen Spaß an den Themen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien mit.

Hierbei arbeiten Sie innerhalb eines Teams für Grundsatzfragen des BAFA-Energiebereichs mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:

  • Koordinieren von Grundsatzaufgaben bei der Administrierung von Energie-Förderprogrammen in fachbereichsübergreifender Zuständigkeit
  • Koordinieren und Weiterentwickeln des Qualitätsmanagements hinsichtlich des administrativen Rahmens der Zuwendungsaktivitäten im Bereich der Energieförderprogramme in enger Abstimmung mit den Fachbereichen (z. B. über abteilungsinterne Schnittstellen für den Wissenstransfer, die Entwicklung von Vorschlägen, Prozessoptimierung über Best-Practice-Potentiale)
  • Konzipieren und Weiterentwickeln des Abteilungscontrollings, fachseitiges Planen und Monitoring von übergeordneten Themen im Bereich der Energie-Förderprogramme
  • Konzipieren und Durchführen der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit für die Energieförderprogramme der Abteilung 5 des BAFA (u. a. Organisation des BAFA-Energietags, fachliche Zuarbeit für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit des BAFA)

Auf unserer Homepage www.bafa.bund.de bzw. www.bfee-online.de finden Sie ausführliche weitere Informationen.

Unsere Anforderungen

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Univ. bzw. Master) der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften.

Sie wissen um die Bedeutung der Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien für die Energiewende sowie die Erreichung der Klimaschutzziele und sind mit grundlegenden Aspekten der nationalen und europäischen Energiepolitik vertraut.

Spezifische Kenntnisse gesetzlicher Grundlagen und Grundlagendokumente sowie der Energiewirtschaft und des Energiesystems sind von Vorteil. Kenntnisse im Projektmanagement und der Betreuung wissenschaftlicher Studien sowie Kenntnisse im Vergaberecht (Durchführung von Vergabeverfahren europaweit/ national) sind wünschenswert.

Die Bereitschaft zur Durchführung von teils mehrtägigen Dienstreisen im In- und Ausland ist erforderlich. Die sichere Beherrschung der englischen Sprache wird vorausgesetzt (mindestens vergleichbar Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen – GER).

Sie sind eine engagierte Persönlichkeit mit sicherem, freundlichen Auftreten und sehr guter Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit. Zudem zeichnen Sie sich durch eine teamorientierte Arbeitsweise aus und verfügen über ein ausgeprägtes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität, Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen. Darüber hinaus besitzen Sie die Fähigkeit zur Analyse und Beurteilung komplexer Sachverhalte und zu konzeptioneller Arbeit.

Aus dem Kreis der Referentinnen und Referenten (w/m/d) werden in der Regel unsere künftigen Führungskräfte rekrutiert. Deswegen erwarten wir zudem persönliche Führungsmotivation sowie Führungspotenzial.

Unsere Leistungen

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bietet Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Entwicklung, bedarfsorientierte Fortbildung sowie alle Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst (z. B. 30 Tage Erholungsurlaub, Homeoffice nach Beendigung der Probezeit, Funktionszeiten, Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge). Des Weiteren bietet das BAFA einen Arbeitgeberzuschuss für den Personennahverkehr (Jobticket) und bis zu 60 % Homeoffice.

Die Bezahlung erfolgt nach Maßgabe des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) nach der Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund.

Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses.

Die individuellen Beschäftigungsbedingungen erörtern wir mit Ihnen gemeinsam im Vorstellungsgespräch. Eine familienorientierte modifizierte Arbeitszeit bzw. Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Sie haben Interesse an einer verantwortungsvollen Tätigkeit mit langfristigen Perspektiven und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 26.10.2025 und lassen uns Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 1892 über das Onlinebewerbungssystem des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter BAFA zukommen. Vielen Dank.

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Christ unter der Rufnummer 06196 / 908-2187 gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE). In den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie und Wirtschaftsprüferaufsicht nimmt es wichtige administrative Aufgaben des Bundes wahr.

Der Hauptstandort Eschborn verfügt über zwei Eltern-Kind-Zimmer. Im Rahmen der Gesundheitsförderung bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem hausinterne Yogakurse und regelmäßige Augen- und Rückenschulungskurse an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Nutzung der vielfältigen Sportangebote im Sportzentrum der Deutschen Bank in Eschborn. Das BAFA ist ferner am Projekt "bike & business" beteiligt. Nicht unerwähnt bleiben sollte die jährlich steigende gemeinsame Beteiligung am größten Unternehmenslauf der Welt, dem JP Morgan Chase Corporate Challenge.

Der Standort Eschborn befindet sich im Zentrum des dynamischen und prosperierenden Rhein-Main-Gebietes und zeichnet sich durch eine äußerst günstige Verkehrsverbindung mit zwei S-Bahnanschlüssen, zwei Autobahnanschlüssen sowie der Nähe zum Frankfurter Flughafen aus. Die Entfernung zur Frankfurter Innenstadt beträgt nur sieben Kilometer; den Frankfurter Flughafen erreicht man in knapp 15 Minuten.

Das Rhein-Main-Gebiet bietet mit seinen zahlreichen Museen, einer lebendigen Kulturszene und unzähligen Erholungs- und Sportangeboten ein breit gefächertes Freizeitangebot, das diese Region zu einem der attraktivsten Standorte in ganz Deutschland macht. Die Nähe zu Taunus, Spessart, Odenwald oder Weinbaugebieten wie dem Rheingau trägt zur hohen Lebensqualität bei.

Das BAFA als Arbeitgeber

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE). In den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie, Klimaschutz und Lieferketten nimmt es wichtige administrative Aufgaben des Bundes wahr.

Das BAFA zeichnet sich durch ein breites Aufgabenspektrum aus, das von zahlreichen Maßnahmen der Wirtschaftsförderung über die zukunftsweisenden Förderprogramme im Bereich der erneuerbaren Energien bis hin zu internationalen Aufgaben im Bereich der Außenwirtschaft reicht. Dementsprechend bietet das BAFA zahlreiche abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten.

Das BAFA hat heute rund 1.250 Mitarbeitende.

Flexible Arbeitszeiten, eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung und bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote sind weitere Aspekte, die das Arbeitsumfeld des BAFA auszeichnen. Nicht zuletzt bietet ein Arbeitsplatz im BAFA alle Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat im Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle einen hohen Stellenwert. Das BAFA ist daher seit 2008 mit dem "audit berufundfamilie®" der Hertie-Stiftung als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Neben äußerst flexiblen Arbeitszeiten, individuell gestaltbarer Teilzeit sowie Pflege-Guides bietet das BAFA viele weitere Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Pflege und Privatleben an. Weitere Angebote am jeweiligen Standort können Sie der Rubrik "Einsatzort" entnehmen.

Im Rahmen der Gesundheitsoffensive des BAFA bestehen vielfältige Angebote als Basis für gemeinsame, gesundheitsfördernde Aktivitäten, zum Beispiel in Form von Gesundheitstagen.

Ein gutes Miteinander liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir jährlich einen Ausflug, der flexibel nach den Interessen der Kolleginnen und Kollegen geplant werden kann.

Weiterführende Informationen zu dem Einsatzort finden Sie auf unserer Internetseite:

www.bafa.de/DE/Bundesamt/Karriere/Arbeitgeber_BAFA

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